Unser Weg über Elbradweg und Europaradweg R1

Tag 1

31.07.2017 1.Tag von Dresden nach Torgau 105 Km Elbradweg

Meine kleine Schwester ist nach dem zerfall der DDR in den West-Teil Deutschlands umgezogen, Nun erfuhr ich von meiner großen Schwester das der Europaradweg R1 (in Deutschland auch manchmal D1 genannt) durch den Wohnort meiner kleinen geht.  Außerdem streift er den Elbradweg und ich wohne an der Elbe ... Zelt nehmen wir nicht, da Zeltplätze fasst genauso viel kosten wie Pensionen und bedeutend unbequemer sind. Wir sind auch nicht mehr die jüngsten :-) Luftmatratze, kann sein, muß aber nicht!

Ging gut los, gleich am ersten Tag ein Platten. Zwar nicht bei mir aber ich darf ihn natürlich reparieren.

Tag 2

1.08.2017 von Torgau nach Wörlitz (bei Dessau) 87 Km Elbradweg Gesamt 193 Km

Alle Pensionen aus der Werbung Elbradwegheft und Internet, waren in Staßfurt belegt, zu Teuer oder geschlossen. Am Ende fanden wir durch Einheimische eine Ferien Wohnung für 20 € / Person, Selbstverpflegung. Da die gute Frau zwar eine Super Bude aber nur ein Lokales Werbeschild vor Ort hat, schreibe ich hier mal Ihr Daten mit rein.  Zimmervermittlung Deubeler Beate

Neundorfer Str. 6a, 39418 Staßfurt

Tel.: 03925 302982

Tag 3

2.08.2017 von Wörlitz nach Staßfurt über Europaradweg R1 75 Km Gesamt 268 Km

Tag 4

3.08.2017 von Staßfurt nach Bad Harzburg über R1 93 Km Gesamt 361 Km

Tag 5

4.08.2017 von Bad Harzburg nach Einbeck über R1 73 Km Gesamt 434 Km

Bis hier hin hatten wir Glück mit dem Wetter. Wegen eines Oldtimer Treffens war es schwer überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Ganz oben in der Pension Johanna war noch eines für uns. Treppen steigen nach dem wir gerade den Harz geschafft hatten.

Tag 6

5.08.2017 von Einbeck nach Schwalenberg über R1 75 Km Gesamt 509 Km

Im leichtem Nieselregen früh los gefahren, nach kurzer Zeit Heftiger Wolkenbruch der erst nach dem Mittag zurück ging. Voll abgesoffen und keine Pension oder Unterstellmöglichkeit in Sicht. Daher gab es auch fast keine Möglichkeit Fotos zu machen. Und als wir ein Wartehäusel gefunden hatten, war da das Dach kaputt und nur wenig trockene Ecken zu finden, die nach Urin rochen. An unserer späteren Übernachtung sind wir erst mal vorbei gefahren. Hotel Schwalenberger Malkasten Torstraße 1, 32816 Schieder-Schwalenberg. Da haben wir mit Abendbrot 140 € gelassen, na ja im Urlaub, man gönnt sich ja sonst nichts.

Tag 7

6.08.2017 Ankunft in Gütersloh 64 Km Gesamt 573 Km

Das Ziel ist erreicht nun 3 Tage bei der Schwester verbringen und danach geht es wieder Heim. Fazit ein halben Tag kräftiger Regen war nicht so schön, aber auf dem Heimweg sollte es noch viel schlimmer kommen. Doch das wussten wir hier zum Glück noch nicht. Es war Urlaub im schnitt sind wir Täglich 81 Km gefahren. Im großen und ganzen sind wir um den Harz drum rum gefahren, die Höhenmeter waren: 3170 m, also 3 Km hoch und 3 wieder runder. Wir saßen Hinzu Insgesamt 42 Std und 37 min auf dem Fahrrad.

von Gütersloh über Hannover, Braunschweig,Magdeburg nach Dresden

Rücktour Tag 1

9.08.2017 von Gütersloh nach Barsinghausen 109 Km Gesamt 681 Km

Jetzt kam der härte Test - Dauerregen am 10./11./12.08.

Am 12.08.2018 stellte mein Freundin mir die Frage ob ich mit dem Zug mit komme?, oder alleine weiter Radeln will?

Tag 2

13.08.2017 von Barsinghausen nach Haldensleben 162 Km Gesamt 843 Km

Die erste Übernachtung allein machte ich in der Pension Becker Neuhaldensleber Straße 71, 39340 Haldensleben.  War gut das ich nicht in Helmstedt rast machte wie ich es erst wollte. Denn hier im ehemaligen Osten wurde mir das Zi für weniger als 20 € angeboten. Da ich den gesamten Kuchen vom Kaffeetrinken auf essen dürfte, zahlte ich 25 €. Das geplante Abendbrot passte dann nicht mehr rein.

Tag 3

14.08.2017 Haldensleben nach Dessau 111 Km Gesamt 954 Km (Elbradweg war übel, weit weg vom Fluss, nur auf einer Seite, schwer findbar)

In Dessau waren alle Pensionen ausgebucht, selbst die schäbigste Arbeiter absteige war besetzt. So sagten mir Einheimische solle ich nach Roßlau fahren das liegt außerhalb der Stadt do sollte ich für 50 € eine Unterkunft finden. Heftig deshalb schreibe ich auch von dieser die Adresse hier hin (sollte man meiden) Pension Am Luisium Kerstin Schultz Kreis Str. 18, 06844 Dessau-Roßlau

Tag 4

15.08.2017 Dessau nach Dresden 168 Km Gesamt 1122 Km

Das waren 16 Tage Radurlaub, davon hat es 4 Tage geregnet. Dafür war die Tour im April nach Stuttgart bei besten Wetter.